Matinee mit Kyra Spieker, Keramikerin aus Höhr-Grenzhausen, im Landesmuseum Mainz

Noch bis zum 23. Januar 2022 ist die wunderbare Sonderausstellung „Vom Gefäß zur freien Form – Keramik im 20. Jahrhundert“ im Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) zu sehen. Passend dazu lockt Kyra Spieker, Keramikerin aus Höhr-Grenzhausen, am Sonntag, 10. Oktober, um 11 Uhr unter dem Motto „Befragung der Räume“ zu einem Künstlergespräch ins Landesmuseum. In einer Vortragsmatinee stellt sie einige ihrer Arbeiten und ihre Herangehensweise vor.

Ausgangsform ist bei ihr das Quadrat, dabei könnte man auf den ersten Blick eine Einschränkung des Formenvokabulars vermuten. Durch die rhythmische Addition der Einzelformen entfalten die Objekte Kyra Spiekers jedoch eine große Bandbreite formaler Variationen. Sie kommunizieren stets mit dem Raum, in dem sie sich befinden oder für den sie geschaffen wurden. Porzellankörper mit weißen, unterschiedlich strukturierten Oberflächen in Verbindung mit Materialien wie Glas und Metall erweitern zusätzlich das Repertoire der Künstlerin.

Die Sonderausstellung „Vom Gefäß zur freien Form“ basiert auf ausgewählten Objekten der „Landessammlung Hinder/Reimers“, die zugleich die Bandbreite der Studiokeramik im Westdeutschland der Jahre zwischen 1950 und 1990 darstellt. Die Landessammlung Hinder/Reimers ist seit 1993 im Besitz des Landes Rheinland-Pfalz und eine der bedeutendsten Sammlungen moderner Keramik in Deutschland.

Darüber hinaus schlägt die Präsentation einen Bogen von neolithischen Gefäßen bis zu Keramik aus dem Drucker – spannungsreiche Dialoge und Konfrontationen regen so zum Schauen an. Zu den jüngeren Exponaten zählen auch zwei großformatige Arbeiten von Lotte Reimers von 2014, die die im pfälzischen Deidesheim ansässige Künstlerin und Mäzenin dem Landesmuseum jüngst als Geschenk übereignet hat. Diese Objekte in Aufbautechnik mit den charakteristischen, selbstentwickelten Glasuren aus Rebaschen und Gesteinsmehlen sind typisch für ihr kreatives und innovatives Spätwerk und eine willkommene Ergänzung der Sammlung zeitgenössischer Keramik im Landesmuseum Mainz.

Der Eintritt zum Künstlergespräch mit Kyra Spieker am Sonntag, 10. Oktober 2021, um 11 Uhr ist frei.

Bild: Kyra Spieker – Temporäre Bauten