Neuerscheinung: Historischer Roman „Ich darf nicht schweigen“ im Verlag Bonewitz.

Der gerade erschienene historische Roman über Hildegard von Bingen mit dem Titel „Ich darf nicht schweigen“ ist Thema einer Buch-Matinee, zu der das Dom- und Diözesanmuseum und der Verlag Bonewitz am 1. Dezember 2023 um 11 Uhr in die Räume des Dommuseums einladen (Domstraße 3, Eingang über den Domkreuzgang). Die Autorin Dr. Claudia Sticher, Theologin und hauptberuflich im Bistum Mainz tätig, widmet sich in ihrem Roman der berühmten Prophetin Hildegard von Bingen, die schon zu Lebzeiten als Heilige verehrt wurde. Hildegard von Bingen beklagte Missstände in der Papstkirche und gilt heute vielen als Vorkämpferin für die Gleichberechtigung der Frau.

Der renommierte Hildegard von Bingen-Kenner, Dr. Eberhard J. Nikitsch von der Akademie der Wissenschaften in Mainz, zudem im Vorstand der St. Hildegard-Akademie Eibingen e.V., wird im Rahmen der Matinee mit der Autorin Claudia Sticher ins Gespräch kommen, um sich der unerschrockenen Klostervorsteherin Hildegard von Bingen in einer lockeren Fragerunde zu nähern.

Immerhin wurde Hildegard im Jahr 2012 von Papst Benedikt XVI. aufgrund ihres umfangreichen Werkes zur Kirchenlehrerin der katholischen Kirche erhoben – als vierte Frau weltweit in 2000 Jahren.

Von Hildegard von Bingen, 1179 im Kloster Rupertsberg bei Bingen verstorben, ist ein umfangreicher Briefwechsel erhalten geblieben, den die Autorin Claudia Sticher als Grundlage für ihren historischen Roman genommen hat und damit die Idee verfolgt, Hildegard von Bingen als „starke Frau“ ein wenig auch in die großen Themen unserer kirchlichen Zeit sprechen zu lassen.

Die Buch-Matinee wird musikalisch umrahmt von Konzertflötistin Britta Roscher, Wiesbaden.

Um besser disponieren zu können, bitten die Veranstalter um eine schriftliche Anmeldung per Mail an info@dommuseum-mainz.de.

Der spannende und kurzweilige historische Roman „Ich darf nicht schweigen“ kostet 15 Euro, ist im Buchhandel, im Museumsshop des Dom- und Diözesanmuseums und im Online-Shop des Verlags unter www.bonewitz.de erhältlich.